buteyko atmung

Einführung in die Buteyko-Atemmethode

Zu viel atmen – ein Symptom unserer Gesellschaft
Chronisch zu viel zu atmen ist ein Atemmuster, welches oft wenig verstanden und erforscht wird. Bleibt die Hyperventilation über längere Zeit unerkannt, hat sie gravierende gesundheitliche Folgen, unter anderem Asthma, funktionelle Atemstörungen, Apnoe, Bluthochdruck, Angst/Panikstörungen.  Das versteckte Hyperventilieren wird leider viel zu oft nicht erkannt und angemessen behandelt.

Der Moskauer Arzt Konstantin Buteyko entwickelte Mitte des 20. Jahrhunderts eine einfache, medikamentenfreie Atemtherapie basierend auf der Erkenntnis, dass viele Krankheitssymptome durch Überatmung entstehen, Viele russische und englische Studien belegen die Wirksamkeit der Methode, welche seit 1980 offiziell in Russland anerkannt und gängige Praxis ist.

Inhalt

  • Gesetzmässigkeiten des Atems kennenlernen
  • Einführung in die Buteyko-Methode
  • Theoretische Grundlagen der angemessenen Atmung, funktionale, chemische und psychische Aspekte
  • Praktische Übungen
  • Erkennen der Symptome der dysfunktionalen Atmung und Umgang damit
  • Kontraindikationen

Voraussetzungen

  • Offenheit für weitere Atemweisen
  • Bereitschaft, sich auf innere Prozesse einzulassen

Im Kursgeld inbegriffen sind: schriftliche Unterlagen, ein Zwerchfellgurt und Kleber für die Atemregulierung sowie eine Teilnahmebestätigung.

Zeiten
Freitag: 13.30 – 18.30 Uhr
Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag: 09.00 – 13.30 Uhr

Datum

Dez 08 - 10 2023
Abgelaufen!

Preis

CHF490.00

Standort

Zürich

Veranstalter

Brigitte Ruff
Brigitte Ruff

Mir ist es ein grosses Anliegen, den Menschen die Bedeutung des Atems zu vermitteln, so dass sie in ihrem Alltag eine Möglichkeit haben, sich selbst zu reflektieren und den Atem als Unterstützung zu erfahren. Seit 1989 arbeite ich als Atemtherapeutin nach der Methode Middendorf, der Erfahrbare Atem, in eigener Praxis, zusätzlich war ich viele Jahre Lehrbeauftragte an den Schweizer Atemschulen und biete regelmässig Fortbildungen für Atem- und Komplementärtherapeutinnen an. Seit 2004 integriere ich die Buteyko Methode in mein Leben und in meiner Arbeit und biete seit 2010 eine Ausbildung in der Methode nach K. Buteyko an. Da der Verstand, unser Denken und Fühlen einen so unmittelbaren Einfluss auf den Atem und unser Leben haben, liess ich mich 2010 zum Coach in "The Work" mit Byron Katie ausbilden und arbeitete längere Zeit im Zentrum für Angst und Depression ZADZ. Um die Atemmethode in der Schweiz bekannt zu machen, war ich Mitbegründerin und Präsidentin des Vereins Buteyko-Schweiz – www.buteyko-schweiz.ch .