ChiYoga Level 4 Hannover

Datum

23.11. - 25.11.2018

Ort

Hannover (D)

Leitung

  • Lucia Nirmala Schmidt

Preis

CHF 436.80

Auf Sommer folgt Herbst, dann Winter und Frühling - wie ein ewiges Rad drehen sich die Jahreszeiten. Doch im Leben haben Wiederholungen wenig Platz. Das hat Folgen: Der Rhythmus des Jahres und das Tempo unseres Lebens passen nicht zueinander. Die Wechsel zwischen den Jahreszeiten machen uns zu schaffen, so dass wir uns manchmal ausgelaugt, müde und schlapp fühlen. Verschiedene Traditionen des Ostens haben Energieübungen entwickelt, die Energie sammeln, bündeln, ausrichten und lenken. Dabei sind die Gelehrten der Auffassung, dass die gesamte Schöpfung ein Ausdruck von Energie sei, deren Frequenzen sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Wenn wir allerdings im Stress sind, körperlich angespannt oder emotional unausgeglichen, weil wir uns überfordert fühlen oder uns etwas traurig macht, wird dieser Austausch von Energie mehr oder weniger blockiert. Dann können wir uns nicht mehr mit der Energie unserer Umgebung verbinden. Aus diesem Grund sind viele der östlichen Energieübungen einerseits darauf ausgerichtet, unser Bewusstsein für das eigene Verhalten, die Gedanken und die Emotionen zu schärfen, damit wir erkennen, was uns wann Energie kostet. Andererseits helfen uns die Übungen, den Energiefluss auszugleichen, uns zu zentrieren und uns wieder mit unserer inneren Kraft und den äusseren Quellen der Energie zu verbinden.

Dieses Modul (ver-)führt auf eine Reise in die Medizin der Mitte (TCM), die 5 Elemente und ihren kosmischen Tanz, aus dem die Welt geboren wird. Wir tauchen ein in die Essenz der 5 Elemente und ihre Bedeutung und Wirkung – sowohl auf die Natur wie auch auf uns selbst. Geführte Meditationen und ChiYoga-Flows öffnen Räume, die es erlauben, den Kontakt mit jedem dieser Elemente zu erleben, zu vertiefen und zu geniessen.

Kursinhalt
• Einführung in die Grundlagen der daoistischen Philosophie
• Einführung in die 5 Elemente-Lehre
• Meridian-Theorie
• Unterrichtsgestaltung im Fluss der Jahreszeiten
• Didaktik und Methodik
• 5 fortgeschrittene Flows für die verschieden Jahreszeiten

Voraussetzungen
Abgeschlossene Module ChiYoga Basic und ChiYoga Level 1 bei BodyMindSpirit.

Kosten
In den Kosten ist folgendes inbegriffen: Unterricht, Kursunterlagen und Teilnahmebestätigung.
Zu den Kurskosten kommt noch eine bar zu entrichtende Studiogebühr von 35 € für Tee, Obst, Knabbereien, Raumnutzung etc…

Kurszeit
Fr/Sa 09.30 - 17.30 & So 09.30 - 13.30 Uhr

Teilnehmerzahl
mind. 8, max. ca. 20 Teilnehmer/innen

Lucia Nirmala Schmidt

Lucia Nirmala (LuNa) Schmidt ist Yogalehrerin BDY/EYU, Atemtherapeutin, Bodyworker (Thai-Massage und Watsu) sowie Beraterin für Psychosomatische Medizin (nach Dr. Ruediger Dahlke) und Buchautorin. Seit 1993 ist sie in der Erwachsenenbildung tätig und gefragte Dozentin innerhalb verschiedener Yogalehrer-Ausbildungen. Für den nymphenburger-Verlag hat sie drei Bücher geschrieben „atmen - jetzt“, erschienen 2013, „DetoxYoga“, erschienen 2014 sowie FaszienYoga, erschienen 2015.

Sie ist durchdrungen vom Kaschmir Shivaismus, insbesondere der Spanda-und Pratjabhijña-Tradition, einem jahrtausendealten, mystischen Weg, der frei ist von Dogmen, strengen Geboten, ausgefeilten Praktiken oder stilisierten Ritualen. Es ist ein anarchistischer, revolutionärer Yoga-Weg, der von einer grossen Natürlichkeit geprägt ist. Es liegt ihr am Herzen den Weg dorthin zurück zu finden, wo wir, unabhängig von äusseren Umständen, Freude und Glück erfahren können.

Zurück